Der Kunstunterricht an der Rothensteinschule soll Spaß machen. Ganz im Sinne der geflügelten Worte:
Ernst ist das Leben, heiter die Kunst.
Die Welt, in der wir leben, ist voller Bilder. Unsere Kultur ist geprägt von visuellen Eindrücken, wir werden mit Bildern überflutet und rezipieren sie oft nur flüchtig. Wir sind einerseits Konsumenten und andererseits produzieren wir selbstständig neue Bilder.
Diese Welt der Bilder und die Fragen an sie sind Gegenstand, das Erfahrungs- und Lernfeld des Faches Kunst.
Ziel des Kunstunterrichts ist die ästhetische Bildung und Erziehung.
Eine zentrale Aufgabe des Faches ist es, sich kritisch mit Bildern auseinanderzusetzen, bewusst zu betrachten, zu analysieren, zu werten. Gleichzeitig soll das Bildermachen, das Herstellen von eigenen Produkten, das Gestalten, der eigene kreative Prozess und individuelle Ausdruck als eine unverzichtbare Möglichkeit der subjektiven Weltaneignung und Wirklichkeitswahrnehmung verstanden werden.
Unterrichtsinhalte im Jahrgang 5/6
Arbeitsbereich: Malerei
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– Kenntnis und Erprobung von Farbmaterial und Verfahren
– Farbwirkungen empfinden und ausdrücken
– Farbkontraste
– Farbe als Ausdrucksträger
– einfache Bildaussagen erkennen und interpretieren
Arbeitsbereich: Grafik
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– Grafische Mittel
– Bewegung
– Ordnungsgefüge und ihre Wirkung
– einfache Bildaussagen erkennen und interpretieren
Arbeitsbereich: Plastik, Architektur
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– Unmittelbare haptische Formerfahrung
– Erfahren von plastischen Formkategorien und Unterscheidung von Körper/Fläche
– Grundformen der Architektur erkennen, unterscheiden und beschreiben
– Gebäudefunktionen unterscheiden
– Tätigkeitsmerkmale der wesentlichen Bauberufe aufzeigen
Unterrichtsinhalte im Jahrgang 7/8
Arbeitsbereich: Malerei
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– Farben, Formen, Materialien bewusst und differenziert einsetzen
– Erlebnisinhalte, Vorstellungen und Wünsche bildlich ausdrücken (gegenständlich und ungegenständlich)
– Farbwirkung, Farbempfindung erkennen und anwenden
– komplexe Bildaussagen unterscheiden, vergleichen, beschreiben
Arbeitsbereich: Grafik
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
-grafische Elemente und komplexe Gefüge erkennen und anwenden
– unterschiedliche Wirkungen und Aussagemöglichkeiten grafischer Mittel und Materialien erkennen und einsetzen
– grundlegende Ordnungsmöglichkeiten erkennen und differenzierter anwenden (Schriftgestaltung)
– Herstellen eines Druckstockes
– Ausgewählte Drucktechniken
– Zusammenhänge zwischen: Technik – Gestaltung – Ausdruck
Arbeitsbereich: Plastik, Architektur
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– Gesetzmäßigkeiten der Raumwahrnehmung
– Optische Täuschungen
– Zusammenhänge zwischen Bauformen, Materialien und Verarbeitungsweisen erkennen und beschreiben
– Barock / Romanik / Gotik
– gegenständliche und gegenstandsfreie Plastiken herstellen, beschreiben, vergleichen und Aussageabsichten erkennen
Unterrichtsinhalte im Jahrgang 9/10
Arbeitsbereich: Malerei
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– Gestaltungsvorhaben im Bereich Farbe konzipieren und realisieren
– Warendesign und Werbung
– Perspektive
– Bildanalyse / Raumdarstellung
– Porträt
Arbeitsbereich: Grafik, Design
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– grafische Gestaltungsvorhaben konzipieren und realisieren
– Zeichen, ihre Absichten und Wirkweisen kennen und als Kommunikationsmittel nutzen
– Fotografie / Bildanalyse
– Raumdarstellung / Bildanalyse
– Perspektive
– Wohnbereich
– Warendesign und Werbung
Arbeitsbereich: Plastik, Architektur
Unterrichtseinheiten/ Themen zu:
– Plastische Phänomene in der Natur und gestalteten Umwelt
– Epochen der Kunstgeschichte