Im Fach DaZ (Deutsch als Zweitsprache) erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der deutschen Sprache. Jede Schülerin und jeder Schüler, der neu in Deutschland ankommt und die deutsche Sprache nicht beherrscht, belegt automatisch das Fach DaZ. Je nach Sprachniveau werden die Schüler individuell beurteilt und in eine Fördergruppe aufgenommen, die dem Lernstand des Schülers entspricht. In Kleingruppen wird dann gemeinsam an den Deutschkenntnissen gearbeitet.
Begleitend zum Sprachunterricht im Klassenraum werden auch außerschulische Lernorte aufgesucht. Unter anderem wurden bereits Ausflüge ins Jugendzentrum Meinerzhagen und in die Phänomenta in Lüdenscheid unternommen oder eine Stadtrallye in den heimischen Gefilden durchgeführt, um den eigenen Wohnort besser kennen zu lernen.
Das Ziel ist es den Kindern durch die individuelle Förderung die Teilnahme am Regelunterricht schnellstmöglich zu ermöglichen, die Eingewöhnung in eine neue Umgebung, Kultur und Sprachwelt zu erleichtern und sie durch das Aneignen von Deutschkenntnissen auf die schulischen sowie alltäglichen Herausforderungen in ihrem Leben so gut wie möglich vorzubereiten.
Die Themen, die im DaZ-Unterricht behandelt werden, richten sich nach dem Sprachniveau der einzelnen Fördergruppen. Schülerinnen und Schüler, die neu nach Deutschland gekommen sind und über keinerlei Vorkenntnisse der deutschen Sprache verfügen, beginnen in der Eingangsgruppe (Niveau 1). Generell setzt sich eine Sprachgruppe nicht nur aus einer Jahrgangsstufe zusammen. Das heißt, dass jahrgangsübergreifend (Jahrgangsstufen 5 bis 10) unterrichtet wird. Je nach Herkunftsland und Muttersprache muss mit einer Alphabetisierung begonnen werden.
Nachfolgend sind die Themen der jeweiligen Niveaustufen aufgelistet:
Eingangsgruppe (Niveau 1):
✓ Ankommen in der neuen Umgebung
✓ Schule: Meine Klasse
✓ Tiere benennen und beschreiben können
✓ Mein Tag: Der Tagesablauf eines Schulkindes
✓ Hobbys und Freizeitaktivitäten
✓ Meine Familie
✓ Was kostet das? – Einkaufen und Preise
✓ Wiederholung: Abschlussrunde – Was kann ich jetzt?
Aufbaugruppe (Niveau 2):
✓ Mein Zimmer
✓ Das schmeckt gut: Lebensmittel, Essen und Trinken
✓ Meine Freizeit
✓ Das sieht gut aus: über Mode und Bekleidung sprechen
✓ Partys
✓ Meine Stadt
✓ Wiederholung: Abschlussrunde – Was kann ich jetzt?
Vertiefungsgruppe (Niveau 3):
✓ Wie war’s in den Ferien?
✓ Meine Pläne: Pläne für die Zukunft?
✓ Freundschaft
✓ Bilder und Töne
✓ Zusammenleben
✓ Das gefällt mir
✓ Mehr über mich
✓ Wiederholung: Abschlussrunde – Was kann ich jetzt?
Generell besteht die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und beispielsweise aktuelle Themen oder Themen von Bedeutung mit in den Unterricht einzubeziehen.