Beratungskonzept

Wir beraten die Eltern individuell bezüglich…

5.1: … des Ankommens des Kindes an unserer Schule:
Fühlt sich das Kind in seiner Lerngruppe wohl? Welche Hilfen benötigt es eventuell, um sich noch besser zurechtzufinden?

5.2: … der wahrgenommenen fachlichen Neigungen und Interessen, sozialen Kompetenzen und des Lern- und Arbeitsverhaltens des Kindes:
Kann sich das Kind im Lernalltag selbst organisieren?

6.1: … der GK-/EK-Zuordnung am Ende des Schuljahres in den Fächern Englisch und Mathematik:
Wo steht das Kind aktuell? Was muss noch verändert werden, um den EK zu erreichen? Wie kann dies gelingen?

6.2: … der WP-Wahl entsprechend den Neigungen:
Wo sind die Stärken und Interessen des Kindes?

7.1: … der GK-/EK-Zuordnung am Ende des Schuljahres im Fach Deutsch:
Wo steht das Kind aktuell? Was muss noch verändert werden, um den EK zu erreichen? Wie kann dies gelingen?

7.2: … der Anzahl der benötigten EK zum Erreichen des angestrebten Schulabschlusses:
Wo steht das Kind aktuell? Was muss noch verändert werden, um einen (zusätzlichen / weiteren) EK zu erreichen? Wie kann dies gelingen?

8.1: … der Möglichkeit für Eltern am Feedbackgespräch der Potenzialanalyse teilzunehmen. Außerdem informieren wir über das Verfahren der Berufsfelderkundung:
Wie melde ich mich bei dem außerschulischen Portal an? Welche Fristen sind einzuhalten?

8.2: … der GK-/EK-Zuordnung am Ende des Schuljahres im Fach Chemie:
Wo steht der/die Jugendliche aktuell? Was muss noch verändert werden, um den EK zu erreichen? Wie kann dies gelingen?

9.1: … des in 9.2 anstehenden dreiwöchigen Praktikums:
Was könnte ein möglicher Beruf für den/die Jugendliche/n sein?

9.2: … des angestrebten Schulabschlusses:
Sind die Bedingungen für den angestrebten Abschluss erfüllt?
Ist ein freiwilliger Rücktritt in den GK zur Verbesserung der Note sinnvoll?

10.1: … der konkreten Gestaltung des Übergangs in Beruf und weiterführende Schule:
Passt die bisherige berufliche Planung noch zu den Vorstellungen und zu dem aktuellen Leistungsstand des Jugendlichen? Wie können Eltern die/den Jugendliche/n bei der konkreten Organisation des Übergangs unterstützen?

10.2: … individueller Alternativen zur ursprünglichen beruflichen Planung:
Welche Möglichkeiten gibt es in Anbetracht einer veränderten Ausgangslage? Welche außerschulischen Institutionen können weiter beraten?