Getreu dem Motto der Projektwoche „Miteinander stark. Gemeinsam bunt.“ zeigten die Schülerinnen und Schüler der Rothensteinschule am Samstag beim Tag der offenen Tür ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Zahlreiche Gäste, darunter neben Grundschulkindern mit ihren Eltern auch etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler, nutzten die Gelegenheit, um sich ein Bild von den Ergebnissen der Projektwoche zu machen.
Den Auftakt des Tages bildete eine kleine Begrüßungsfeier in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Christiane Dickhut zeigten einige Schülerinnen aus dem WP-Fach „Darstellen und Gestalten“ ihr Können. Im Laufe des Vormittags zeigten die drei fünften Klassen nacheinander exemplarische Unterrichtsstunden in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.
Gleich im Foyer begrüßten die Schulhunde Joey und Arnaud die Gäste. In zahlreichen Klassenräumen präsentierten die Kinder, was sie in den Tagen zuvor erarbeitet und vorbereitet hatten. Da gab es weihnachtliche Windlichter, selbstgestaltete Kerzen oder Armbänder in allen Formen und Farben. Es gab Informatives, z.B. über die Kulturen unterschiedlicher Länder oder über biologische Themen. Beim Projekt „Fitness und Gesundheit“ war ebenso Mitmachen angesagt wie in der Sporthalle, wo die Gäste sich im Volleyball, Fußballtennis oder Tennis ausprobieren konnten, oder beim Menschenkicker in der Aula. Und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Beim Schokoladenprojekt gab es reichlich Kostproben, die Projektgruppe „neapoolitanische Pizza“ konnte den Ansturm kaum bewältigen, im Foyer lief die Popcorn-Maschine ununterbrochen, und der Förderverein sorgte in der Mensa mit Waffeln und Würstchen ebenfalls für Verpflegung.











