72 „Neue“ für die Rothensteinschule

Mit 72 neuen Fünftklässlern startet die Rothensteinschule in das Schuljahr 2024/25. Am Mittwoch wurden die „Neuen“ und ihre Eltern mit einer kleinen Feierstunde in der Aula begrüßt.

Nach einem musikalischen Vortrag der Klasse 6a begrüßten Abteilungsleiterin Steffi Wegner und Schulleiterin Christiane Dickhut die neuen Jungen und Mädchen. Wegner erläuterte den Kindern, was sie an der neuen Schule erwarte: neue Freundschaften, Spaß am Lernen und hoffentlich so etwas wie ein zweites Zuhause – schließlich seien sie an den drei „langen“ Tagen von 7.40 bis 15.15 Uhr in der Schule. Nach einer Tanzeinlage einiger Mädchen aus der 6a wünschte sich auch Christiane Dickhut von den Neuen, „dass ihr hier gerne lernt und den Tag verbringt“.

Neues Motto „Entdecke deine Stärken“

Außerdem wies sie darauf hin, dass Schule mehr sei als nur reine Wissensvermittlung. Das werde auch mit dem neuen Schulmotto deutlich. Das lautet „Entdecke deine Stärken“. Und genau darum gehe es in der Schule: die unterschiedlichen Stärken der verschiedenen Kinder herauszufinden und auch bewusst zu machen.

Nach weiteren Vorführungen, diesmal durch die 6b (ein „typisches“ Streitgespräch unter Schülern, eine Akrobatik-Vorführung sowie eine Aufführung mit Gymnastik-Bändern), standen dann die neuen Schüler und Schülerinnen im Mittelpunkt. Steffi Wegner rief die Kinder der drei neuen Klassen einzeln auf die Bühne, wo sie jeweils von ihren neuen Klassenlehrer-Teams (5a: Natascha Penni und Dirk Maximowitz, 5b: Julia Grützmann und Julia Martin-Rejon, 5c: Maike Hermann und Christian Serowy) begrüßt wurden. Jedes Kind erhielt einen Turnbeutel mit wichtigen Büroartikeln für den Schulstart, jede Klasse außerdem eine Spielekiste, die der Förderverein zur Verfügung gestellt hatte.

Obstbaum pflanzen am Ende des Tages

Danach ging es in die Klassen. Und während Klassenlehrer und Schüler sich näher kennenlernen und schon die ersten Formalitäten erledigen konnten, konnten sich die Eltern in der Mensa mit belegten Brötchen, Waffeln und Getränken stärken. Um 12.45 Uhr trafen sich dann alle zum Abschluss des Tages im Schulgarten, um den traditionellen Obstbaum zur Einschulung zu pflanzen.

Die 5a bei der Einschulungsfeier in der Aula.
Die 5b bei der Einschulungsfeier in der Aula.
Die 5c bei der Einschulungsfeier in der Aula.
Die Klasse 5a beim Baumpflanzen im Schulgarten.
Die Klasse 5b beim Baumpflanzen im Schulgarten.
Die Klasse 5c beim Baumpflanzen im Schulgarten.

Spannender Nachmittag für die neuen Fünfer

Mehr als 70 Kinder wechseln nach den Sommerferien von verschiedenen Grundschulen zur Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen. Sie waren für Mittwoch zu einem Kennenlernnachmittag eingeladen.

Am Eingang wurden die Jungen und Mädchen von ihren angehenden Klassenlehrer/innen begrüßt und mit einem Namensschild ausgestattet. Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula durch Abteilungsleiterin Steffi Wegner ging’s auch schon los. Drei Stationen hatten die aktuellen Fünftklässler in den vergangenen Wochen vorbereitet, damit sich die „Neuen“ untereinander schon mal ein bisschen kennenlernen konnten. Und auch die Klassenlehrer nutzten den Nachmittag, um sich schon mal einen ersten Eindruck von „ihren“ neuen Schüler/innen zu machen.

Auf dem Programm stand eine sportliche Aktion in der Aula, eine kurze Schulrallye mit Hilfe von iPads und der Biparcours-App sowie das Basteln von individuellen Lesezeichen in einem Klassenraum. So konnte jedes Kind auch noch zwei Andenken an diesen Tag mit nach Hause nehmen: Das Lesezeichen sowie eine Urkunde für das erfolgreiche Absolvieren des Bi-Parcours.

Mit Hilfe der aktuellen Fünftklässler konnten die „Neuen“ ein Lesezeichen basteln und mit nach Hause nehmen.
Beim sportlichen Teil in der Aula gab es einige Staffelspiele.

Ein buntes Angebot für die „Neuen“

57 neue Fünftklässler besuchen nach den Sommerferien die Städtische Sekundarschule. Sie hatten am Donnerstagnachmittag die Möglichkeit, die Schule, ihre Mitschüler und Mitschülerinnen sowie ihre Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen schon einmal etwas näher kennenzulernen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiterin Steffi Wegner ging’s auch schon los mit den Aktivitäten, die von den aktuellen Fünftklässlern vorbereitet worden waren. Aufgeteilt in ihre zukünftigen drei Klassen, gab es drei unterschiedliche Themen zu erkunden. Bei einem Biparcours mussten die Noch-Grundschüler Aufgaben auf dem Schulgelände lösen. Auf dem unteren Schulhof wartete ein Bewegungsparcours, unter anderem mit Dosenwerfen, Sackhüpfen, Rollbrettfahren und (Plastik-)Eierlaufen. Und in einem Klassenraum konnten die angehenden Sekundarschüler einen Stiftehalter aus Modelliermasse basteln, den sie anschließend auch mit nach Hause nehmen durften. Am Ende wartete zudem auf jedes Kind eine Urkunde für den erfolgreiche absolvierten Biparcours sowie ein Trinkpäckchen zur Stärkung.

Sackhüpfen beim Kennenlern-Nachmittag.

Rollbrett-Fahren beim Kennenlern-Nachmittag.

Eierlaufen beim Kennenlern-Nachmittag.

Eierlaufen beim Kennenlern-Nachmittag.

Im Chemieraum musste für den Biparcours ein Gegenstand ertastet werden.

Im Chemieraum musste für den Biparcours ein Gegenstand ertastet werden.

Die angehenden Sekundarschüler konnten aus Modelliermasse einen Stiftehalter basteln.